Spendenaufruf

Es fällt uns schwer, angesichts der aktuellen Situation überhaupt Worte zu finden. Das undenkbare ist eingetroffen: Krieg in der Mitte von Europa! Viele Freunde und Freundinnen unseres biodynamischen Hofes in der Ukraine sind selbst direkt vom Kriegsgeschehen betroffen. Wir wollen daher ein Zeichen setzen und als Gemeinschaft füreinander da sein.

Unsere besonderen Gäste: drei Mütter mit ihren kleineren und grösseren Kindern und die Babuschka

In diesen Tagen befinden sich tausende Menschen auf der Flucht, vor allem aus den umkämpften Gebieten im Osten und Süden der Ukraine und natürlich aus Kyiv. Dieser Menschenstrom wird noch weiter anwachsen, wenn die Großstädte stärker eingekreist und beschossen werden sollten.

Unser biodynamischer Betrieb in Potutory hat sich sofort bereit erklärt Menschen aufzunehmen, und ihnen einen möglichst sicheren Aufenthalt zu ermöglichen bzw. Unterschlupf auf dem Weg weiter gegen Westen. Die ersten dieser „anderen Gäste“ sind bereits eingetroffen, und damit müssen Verpflegung, Heizung, Transport und eine angepasste Infrastruktur zur Verfügung gestellt werden:

  • Mit einem einmaligen Betrag von 500 Franken können 20 Matratzen und Decken angeschafft werden.
  • Mit 420 Fr. kann ein geflüchteter Mensch für einen Monat inkl. Heizung verpflegt und versorgt werden; in den Sommermonaten reduziert sich dieser Betrag auf die Hälfte.
  • Mit 500 Fr. pro Monat kann Potutory die zusätzlichen Organisationskosten decken, also Personal für Einkauf, Küche, Reinigung und Leitung.
  • Dringend wäre außerdem die Verbesserung der derzeitigen Sanitäranlagen, da der Hof im Moment nur über zwei einfache Trockentoiletten im Freien verfügt.
  • Bei ausreichendem Spendeneingang können bezahlte Arbeitsstellen für die Menschen geschaffen werden.

Für den Vorstand Schiwa-Semlja Schweiz

Andreas Chervet & Christian Butscher

Für die Betriebsleitung der Potutory GmbH

Cristina Lieberherr & Ivan Bojko

Ihre Spenden werden über *Acacia Fond für Entwicklungszusammenarbeit eingenommen.
Über die Kontos des Vereins Schiwa Semlja Schweiz werden die Spenden an Schiwa Semlja Potutory in der Ukraine weitergeleitet. Alle eingehenden Geldbeträge werden ausschließlich für oben genannte Zwecke verwendet. Der Verein Schiwa-Semlja Schweiz und die Betriebsleiter vor Ort garantieren, dass das Geld entgegengenommen werden kann und transparent verwaltet wird.

Spendenkonten

Spendenkonto (Schweiz)
Freie Gemeinschaftsbank, Basel
PC 40-963-0
CH93 0839 2000 0040 0800 6 
BIC FRGGCHB1
Zu Gunsten von: 
ACACIA* – Fond für Entwicklungszusammenarbeit
Vermerk Spende > Potutory oder Schiwa Semlja CH

Spendenvermerk: Ukraine-Hilfe

Spendenkonto (Deutschland)
Zukunftsstiftung Entwicklungshilfe
GLS-Bank in D-44787 Bochum
IBAN: DE05 4306 0967 0012 3300 10 BIC: GENODEM1GLS 

Spendenvermerk: Acacia/Schiwa Semlja Ukraine Nothilfe

*ACACIA – Fond für Entwicklungszusammenarbeit

Schiwa-Semlja Schweiz ist ein als selbständiger Verein konstituiertes Projekt von ACACIA. Dieser Fonds verantwortet und bestätigt die gemeinnützige Verwendung der Spenden. www.acacia-verein.ch