3. Baulager der 10. Klasse der Rudolf Steiner-Schule Ittigen BE

Datum: 1.6.2012

Die Schüler und Schülerinnen haben im Vorfeld Geld für ihren Einsatzt in Potutory gesammelt. Durch ihr enormes Engagement kam soviel zusammen, dass sie ihre Reise und Verpflegung, das nötige Baumaterial und auch Werkzeug finanzieren konnten. Darüber hinaus blieb noch eine beträchtliche Summe, welche sie uns für die weitere Fortführung der Umbauten und Rennovationen am geplanten Schulungsgebäude und den Hofgebäuden überliessen. Dafür sind wir der Klasse und natürlich den grosszügigen Spendern sehr dankbar, da diese materielle Unterstützung den nächsten Schritt, ihren grossartigen Einsatz auf dem Hof, möglich machte:

Unter der Leitung von Lehrer Aeschlimann reisten die insgesamt ca. 25 Schüler, begeleitet von 10 Helfern, darunter mehrere Handwerker, zu uns, in die West-Ukraine. Während neun Arbeitstagen leisteten alle Beteiligten mit beispiellosem Einsatz Phanthastisches: Es wurde gehämmert, gesägt, geschaufelt, gegraben, geschliffen, verputzt, betoniert etc. Ob Schüler oder Schülerin, alle packten an, selbst die dreckigsten und anstrengendsten Arbeiten wurden nicht gescheut, alles wurde tip top ausgeführt. Auch die einfache Unterkunft und die bescheidenen sanitären Anlagen taten der vorherrschend aufgestellten Stimmung keinen Abbruch.

In der Freizeit fand ein reger Austausch mit den Jugendlichen des kleinen Dorfes statt. Volley- und Fussball wurde gespielt und am Abend, bei Disco und Tanz, lenrte man sich näher kennen. Dabei brauchte es einiges an Einfallsreichtum, wenn selbst das Englisch zum überwinden der Sprachbarriere nicht half.

Die Schüler und ihre Helfer hinterlassen uns, nebst einer grossen Anzahl erledigten Arbeiten, die uns einen bedeutenden Schritt weiter brachten, auch ideell das Gefühl mit unserem Projekt auf dem richtigen Weg zu sein, was uns ermutigt, dran zu bleiben – vielen herzlichen Dank!

Irene Zimmerli