Landwirtschaftspraktikum 10. Klasse Waldorfschule Dnjepro

Jährlich kommen mehrere Gruppen oder Schulklassen auf den Hof, für ein Landwirtschafts- oder Baupraktikum. Z. B. Anfang September die 10. Klasse aus Dnjepro für ihr Landwirtschaftspraktikum. Sie wurden begleitet, von der Klassenbetreuerin Julia, der Handarbeitslehrerin Lena und dem Gartenbaulehrer Michailo.

Es war eine schöne Zeit, mit den unternehmungsfreudigen, freundlichen und fröhlichen Jugendlichen. Die Klasse und ihre Betreuer haben den Hof nicht unverändert wieder verlassen.

Die nachfolgenden Bilder zeigen einige Spuren ihres Wirkens.

Für’s Mittagessen hat jeweils unsere Köchin der Farm gesorgt, unterstützt von drei Jugendlichen. Zusammen kochten sie für ca. 50 Leute, für die Farmbelegschaft und die Klasse. Morgen- und Abendessen machten die Schüler selber in unserer grossen, praktischen Küche.
Am Anfang des Aufenthalts gibt es immer zuerst eine Exkursion über das Farmgelände mit seinen verschiedenen Bereichen.
Die Freizeit will nicht nur verdient, sondern auch genossen sein.
So manche Stunden haben die Jugendlichen auf dem Gemüsefeld die Futterrüben vor dem Unkraut gerettet.
Auch im Garten haben sie für Ordnung gesorgt.
Kompost aufsetzen ist eine interessante Tätigkeit, eine Landart besonderer Art.
Rebeln von Kornblumen.
Samen gewinnen
Eine grosse Leistung war die Rückeroberung eines Teils des Technikparkplatzes von der Natur. Teile unserer «Ersatzteillager» in Form von ausgedienter Technik, waren schon wieder von Gras und Gebüsch überwuchert. Die Schüler haben zuerst alle Backsteine am richtigen Ort gestapelt, und dann den Asphalt wieder freigelegt und Platz geschaffen, für Ordnung.

EIN GROSSES DANKESCHÖN NACH DNJEPRO IN DIE 10. KLASSE !
Cristina Lieberherr